

News erstellt am:
Solarpreis 2018
Am 16. Oktober erhielt die Standortförderung Knonauer Amt für die erbrachten Leistungen im Schwerpunktprojekt „EnergieRegion Knonauer Amt“ das Schweizer Solarpreis-Diplom 2018. Gewürdigt wurden der Einsatz, die erbrachten Leistungen und die seit 2010 erreichten Werte beim Energieverbrauch sowie dem Anteil an regional produzierter, erneuerbarer Energie (s. Anzeiger vom Dienstag, 16.10.18). „Damit verdient die Region das Schweizer Solarpreis-Diplom 2018“ heisst es in der Würdigung durch die Jury.
Nach dem SVSM Award 2013, verliehen von der Schweizerischen Vereinigung für Standortmanagement, ist dies die zweite Auszeichnung für dieses Projekt. Damals wurde die „ausserordentliche Leistung im Bereich des Standortmarketings und der Wirtschaftsförderung“ gewürdigt und ausgezeichnet. Das Projekt-Konzept, die angestrebten Auswirkungen auf die Wirtschaft und die lokale Wertschöpfung standen dabei im Zentrum.
Der Solarpreis 2018 ist nun eine Bestätigung dafür, dass seither vieles umgesetzt wurde und die Region auf dem besten Weg ist, die angestrebten Ziele zu erreichen. Neben der Gesamtleistung dürfte gerade der seit 2010 um das 4,8-Fache gesteigerte Jahresertrag der Photovoltaik von 2,5 auf 12 Gigawattstunden dazu beigetragen haben, den Säuliämtlern das Solarpreis-Diplom zu verleihen. Mit einem Anteil von 4,9% Sonnenstrom am gesamten Stromverbrauch, liegt die Region denn auch deutlich über dem Schweizer Wert von 2,9%. Der 5-köpfigen Delegation aus dem Knonauer Amt wurde das Solarpreis-Diplom 2018 von Nationalrat Dr. Christoph Eymann überreicht.